Pastoralverbund Soest

Mitglieder der CaritaskonferenzenTreffpunkt Soester Bahnhof, Gleis zwei zur Fahrt nach Paderborn. Ziel der Reise war die Ausstellung „CARITAS – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“ im Diözesanmuseum.

Unter einer sachkundigen Führung erlebte die Reisegruppe hochkarätige Exponate aus Sammlungen ganz Europas und den USA.

Die Ausstellung zeigt neben antiken Sarkophagen, Wandmalereien aus römischen Katakomben und mittelalterlicher Schatzkunst auch Gemälde und Zeichnungen namhafter Künstler wie Raffael, Lucas Cranach, Peter Paul Rubens, Pablo Picasso und Käthe Kollwitz.

b_180_180_16777215_00_images_Heilig-Kreuz_Erwachsene-Senioren_Caritaskonferenz_Liebe_heit_Caritas_2015-08-19.jpgNach dem gemeinsamen Mittagessen im „Liborianum“ und einer Domführung mit Diakon Peter Breuer blieben noch zwei Stunden Freizeit für Kaffee oder Eis, Shoppen und Stadtbummel.
Einige der Teilnehmenden besuchten noch einmal die Caritas-Ausstellung, um einige Exponate in Ruhe zu betragen.