Aktuelles aus dem Erzbistum Paderborn

Neuigkeiten aus dem Erzbistum Paderborn
  1. Paderborn, 24. März 2017. Unter dem biblischen Leitwort „Ich war krank und ihr habt mich besucht“ (Mt 25,36) nahmen jetzt rund 400 Krankenhaus-Seelsorgerinnen und -Seelsorger der Evangelischen und der Katholischen Kirche am bundesweit ersten Ökumenischen Kongress der Seelsorgenden im Krankenhaus und Gesundheitswesen in München teil. Mit 16 Seelsorgerinnen und Seelsorgern war die Erzdiözese Paderborn beim Ökumenischen Kongress dabei.
  2. Paderborn, 24. März 2017. (cpd) Man kann eine Vielfalts-Gesellschaft als Bedrohung empfinden oder auch als Bereicherung. Beide Haltungen erscheinen unversöhnlich, heizen die öffentliche Stimmung auf, beeinflussen politische Wahlen. Grund genug für den Diözesan-Caritasverband Paderborn einen „Vielfalts-Knigge“ zu erstellen.
  3. Paderborn, 23. März 2017. Ein „Raum der Stille“, eine Cafeteria für 180 Gäste, zusätzliche Klassen-, Fach-, Beratungs- und SV-Räume können von heute an am vom Erzbistum Paderborn getragenem Edith-Stein-Berufskolleg genutzt werden. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit segnete Dompropst Monsignore Joachim Göbel als Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat am Donnerstag die neuen Räumlichkeiten ein und feierte zugleich mit der Schulgemeinde das 40-jährige Namensjubiläum des Berufskollegs.
  4. Salzkotten, 23. März 2017 (fcjm). Schwester M. Angela Benoit wurde am Mittwoch zur neuen Provinzoberin der deutschen Provinz der Franziskanerinnen Salzkotten gewählt. In dieser Funktion löst sie Schwester M. Hildegarde Voß ab, die seit 2004 Provinzoberin war.
  5. Paderborn, 21. März 2017. Das Erzbistum Paderborn will Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt schützen. Dazu wurden und werden an den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Schutzkonzepte durch Nähe-und-Distanz-Gruppen erarbeitet. An drei Pilot-Schulen wurde diese Entwicklung initiiert. Eine Arbeitsgruppe der Universität Münster hat den Prozess wissenschaftlich begleitet. In einem Pressegespräch präsentierte das Erzbistum heute die Ergebnisse.
  6. Schwerte/Paderborn/Hagen/Olpe, 21.3.2017 (cpd). Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn will sich verstärkt für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen. Gemeinsam mit den Caritasverbänden des Kreises Olpe sowie Hagen beteiligt er sich als Pilotregion am bundesweiten Projekt „Geschlecht. Gerecht gewinnt. Förderung einer geschlechtergerechten Organisationskultur in der Caritas“.
  7. Paderborn, 21. März 2017. Professor em. Dr. Leo Langemeyer, ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und der Theologischen Propädeutik an der Theologischen Fakultät Paderborn, hat am Sonntag, 19. März, in Warendorf im Münsterland zusammen mit vielen Gästen, Freunden und Wegbegleitern sein diamantenes Priesterjubiläum gefeiert.
  8. Paderborn / Welver, 21. März 2017. Dass das Welveraner Modell zur Vorbereitung von indischen Priestern auf den Dienst im Erzbistum Paderborn keine Einbahnstraße ist, zeigte jetzt Pastor André Aßheuer mit einem Besuch im Bundesstaat Kerala. Der Beauftragte für die Einführung der aus Indien stammenden Seelsorger im Erzbistum folgte nun Einladungen nach Indien.
  9. Paderborn, 20. März 2017. Die chaldäisch-katholische Kirche ist eine mit Rom unierte Ostkirche mit ostsyrischem Ritus, sie steht in voller Kirchengemeinschaft mit dem Papst in Rom. Bischof Saad Sirop, der nach der Wahl der chaldäischen Synode im November 2016 von Papst Franziskus zum Apostolischen Visitator der Chaldäer für Europa ernannt wurde, traf sich jetzt mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB als Beauftragtem der Deutschen Bischofskonferenz für die Gläubigen der mit Rom verbundenen Ostkirchen.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish