Besuch bei Landtagspräsident Uhlenberg

NRW-Landtag_thumb.jpg18.04.2011 Soest. / Düsseldorf.  Mitglieder des Kuratoriums und des Vorstandes des St. Patrokli-Dombauvereins Soest e.V. besuchten jetzt den Düsseldorfer Landtag zu einem Informations- und Meinungsaustausch. Gesprächspartner  waren unter anderem  Landtags-Vizepräsident Oliver Keymis (B90/Grüne) sowie Prof. Dr. Thomas Sternberg, (CDU-Fraktion), und Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg.


In den Gesprächen ging es vor allem um Kulturpolitik und Denkmalschutz. Landtags-Vizepräsident Oliver Keymis bedauerte, dass der Denkmalschutz derzeit im Bauministerium angesiedelt sei und nicht beim Kultusministerium. Im Gespräch mit Prof. Sternberg wurde das Verhältnis Staat-Kirche diskutiert, auch mit Blick auf die Islamdebatte in Deutschland. Die Gesprächsteilnehmer waren sich weitgehend einig, dass die moderne Gesellschaft west-mitteleuropäischer Prägung ohne das historisch gewachsene christlich-abendländische Wertefundament nicht auskommt. Landtagspräsident Uhlenberg empfing die Soester Abordnung abschließend zu einem kurzen Meinungsaustausch in seinem Büro.