Fenster

Die heute im Kirchenraum sichtbaren Fenster wurden von den Künstlern Wilhelm Buschulte (Unna, 1977-1981), Hans Kaiser (Soest, 1958-1977) und Hubert Spierling (Krefeld, 2005) geschaffen.

Abb. 10: Fenster

Heute geben besonders an hellen und sonnigen Tagen die farbigen Fenster dem Innenraum des Domes eine ganz besondere Atmosphäre. Die Tageslichtwirkung im Inneren des Raumes lenkt den Blick auf die Fenster, die zur bildhaften Darstellung von Gedanken des Glaubens geschaffen sind.

Abb. 11: Fenster heute

Das Bild zeigt das Farbenspiel des Mittagslichtes, das durch die hier von Wilhelm Buschulte geschaffenen Fenster der Obergaden ins Mittelschiff projiziert wird:

In seiner mehr als 1000-jährigen Geschichte besaß der Dom viele Generationen von Fenstern, die wegen Umgestaltung der Formen von Fensterdurchbrüchen oder auf Grund von Zerstörung und Verwitterung immer wieder ersetzt oder verändert werden mussten. Zuletzt zerstörten die Bomben des 2. Weltkriegs mittelalterliche Fenster des Hochchores und des nördlichen Seitenchores (Marienchores).

Durch glückliche Umstände sind einige der ursprünglichen Fenster erhalten geblieben und konnten restauriert werden. Die ältesten sind im Dommuseum ausgestellt und werden im Kapitel „Dommuseum“ beschrieben.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag
  • Impuls für Sonntag, 29.05.2016

    Lesungen: 1 Kön 8,41–43 / Gal 1,1–2.6–10 / Lk 7,1–10

    Gedenktage: 9. So. im Jahreskreis; Maximin von Trier; Irmtrud; Walram OCist; Ursula Ledóchowska OSU

    Aus dem Evangelium Da ging Jesus mit ihnen. Als er nicht mehr weit von dem Haus entfernt war, schickte der Hauptmann Freunde und ließ ihm sagen: Herr, bemüh dich nicht! Denn ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst. Lk 7,6

    ...weiterlesen

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish