Der Dom

Stadtansicht von Soest Wenn man sich von Süden Soest nähert, fallen als Erstes die vielen stattlichen Kirchtürme ins Auge. Sie berichten von der Bedeutung der Stadt, die sie bereits in der frühen Neuzeit für Westfalen hatte.

In der Mitte der Türme ragt das gewaltige Westwerk mit seinem über 80m hohen Sandstein-Turm hervor. Das Bauwerk gehört zu St. Patrokli.

Vor mehr als 1000 Jahren, genauer im Jahre 954, wurde das Patroklistift gegründet. Von da an hat Soest bis heute eine wechselvolle Geschichte erlebt, von der wir hier einen kleinen Teil vorstellen.

An dieser Stelle führt Sie der Propst der St. Patrokli-Gemeinde, Josef Heers, durch den St. Patrokli Dom:

Erste Anfänge

Schon sehr früh muss in Soest eine Missionszelle bestanden haben. In den Jahren 777 und 799 hielt Karl der Große in Paderborn Reichssynoden ab. Um 800 entstand ein Teil der heutigen Petrikirche, die unmittelbar westlich von St. Patrokli liegt.

Gründung des Doms und des Kollegiatstifts

Westlich der Petrikirche sind heute noch Reste einer Erzbischöflichen Pfalz aus der Zeit um 960 sichtbar.

Rund 160 Jahre nach Karl schenkte der Kölner Erzbischof Brun (heute: Bruno), der Bruder Kaiser Ottos des Großen, im Jahr 964 die Reliquien des Heiligen Patroklus aus Troyes [St. Patroklus in Wikipedia] an Soest. In seinem Testament verfügte Bruno die Gründung eines Kollegiatstiftes im Jahr 965. Zur Errichtung einer Stiftskirche stellte er die Summe von von einhundert Pfund Silber, außerdem Gefäße, Decken, Gewänder, Teppiche und Liegenschaften zur Verfügung.

Die Initiative Brunos zeigt, wie wichtig ihm die örtliche Lage und politische Bedeutung von Soest war.

Zur gleichen Zeit wie der Neubau der Soester Stiftskirche entstand nach einem Brand der Wiederaufbau der Kölner Pantaleonskirche im Jahr 966. Sie wurde nach seinem Tod Grabeskirche der Gebeine Brunos und später Kaiserin Theophanus. Die Soester Stiftskirche war zur Zeit Ihrer Entstehung baulicher Zwilling des Kölner Gotteshauses. In St. Pantaleon ist seit 1962 wieder eine flache Decke des Hauptschiffes – wie sie ursprünglich in Soest auch war - zu finden. Die ursprünglichen Obergaden (heute zugemauerten Fensterreihen im 1. Obergeschoss) hatten ein ähnliches Erscheinungsbild wie das der Soester Stiftskirche.

Abb. 1: Grundriss um 1120

So handelt es sich um einen einschiffigen flach gedeckten Saalbau mit weit ausladendem Querschiff. Die Apsis grenzt unmittelbar an das Querschiff an, das Querschiff besitzt keine Nebenapsiden. In seiner wenig gegliederten Bauart erinnert der ursprüngliche Hallenbau an die älteren Kaisersääle.

Über den gestrichelten Linien im unteren Teil des Grundrisses befand sich der westliche Turm mit quadratischem Grundriss. Die schwarzen Blöcke vor der Westfassade(unten) kennzeichnen zwei außen angebaute Treppenanlagen. Ein Mittelpfeiler im Zentrum des Westwerks wurde nach einem Brand während der Bauzeit ergänzt.

Von diesem ursprünglichen Bauwerk erkennt man von außen noch heute die Spuren, die sich in den zugemauerten Fenstern und dem Wechsel der Mauerung in den Obergaden zeigen.

Im Laufe der nächsten 200 Jahre wurde an der Stiftskirche kontinuierlich weitergebaut. So wurden die Seitenschiffe (in der Zeichnung hell), das vorgesetzte Westwerk mit den Kolonnaden und der Anbau der Westapsis (Marienchörchen) am nördlichen Querschiff vollendet. Die Decken der Seitenschiffe wurden als Gewölbe ausgebildet.

Erst im Jahr 1118, mit Vollendung dieser Ergänzungen vollzog der Kölner Erzbischof Rainald von Dassel die Hauptweihe der nun zu einer stattlichen Größe herangewachsenen Stiftskirche.

Eine weitere große Baumaßnahme war die Einwölbung des Hautschiffes im 12. Jahrhundert. Da immerhin 12 Meter zu überwinden waren, stelle dies eine statisch anspruchsvolle Maßnahme dar. In dieser Zeit wurde der Chorraum verlängert Die Apsis wurde in Form einer Viertelkugel ausgebildet. und die Kirche erhielt eine große Krypta im Bereich der neuen Apsis und unter der gesamten Vierung (gestrichelt). Das Querhaus und die Vierung wurden nun wie das Hauptschiff eingewölbt.

Abb. 2: Westwerk heute

Der Turm ruht nun auf den in 2 x 2 Achsen angeordneten neun tragenden Säulen. Die Außenwände des Westwerks sind zweigeschossig mit großen Geschosshöhen. Sie sind heute mit einem ¾ umlaufenden Pultdach an die Turmwände angebunden. Diese Ausführung verleiht dem Westwerk ein einzigartiges Aussehen und betont die Mächtigkeit des Turmes, der sich aus dem breiten Sockel erhebt.

Über Jahrhunderte war unklar, in welcher Zeit der Turm in seiner jetzigen Form errichtet wurde. Erst neuzeitliche Untersuchungen der Wachstumsringe im Gebälk ergaben, dass der Turm schon in der Zeit um 1180 die heutige Form hatte.

Das Tragwerk des Turms wurde über die Jahrhunderte immer wieder repariert und ergänzt (Abb. 3 unten: in unterschiedlichen Farben dargestellt). Dies führte zu der Kuriosität, dass seine Konstruktion statisch unbestimmt schien. Ein Nachweis der Standfestigkeit konnte über lange Zeit nicht geführt werden. Erst neuere Untersuchungen konnten die statische Festigkeit nachweisen. Auf diese Weise konnte die Konstruktion des Turms als Baudenkmal erhalten bleiben.

Abb. 3: Tragwerk

Nicht eindeutig nachvollziehbar ist der Zeitpunkt, zu dem eine profane Nutzung des Turmes im 1. OG eintrat und wie es zum Eigentum der Stadt Soest kam. In der „Soester Fehde“ (1444 bis 1449) emanzipierten sich die Soester Bürger gegenüber dem Kölner Erzbischof und konnten dessen Herrschaft abschütteln. Etwa zu dieser Zeit muss es einen Eigentumsübergang von Turm, Schiff und Querhaus an die Stadt gegeben haben. Später, zur Reformation wurden alle Kirchengemeinden in der Stadt – bis auf St. Patrokli - evangelisch.

Das Kollegiatstift

Das Kollegiatstift war über Jahrhunderte geistliches und Bildungszentrum der Region um Soest. Eine ausführliche Beschreibung des Marienchors finden Sie im Beitrag [Das Kollegiatstift]

Abb. 7: neuer Schrein

In den Jahren 1814 bis 1871 ruhten die Gebeine des Heiligen Patrokus im Hochaltar in einem einfachen Holzkasten. Schließlich stifteten die Soester Familien Prinz und Röttger den heutigen kleineren, teils vergoldeten Messingschrein (Abb. 7: oben). In diesem Schrein befindet sich neben den Gebeinen die zuvor erwähnte Holzkiste. Der Schrein wurde vom Paderborner Goldschmied Johann Leggen gefertigt. Im Jahr 1991 wurde er restauriert und strahlt heute in neuem Glanz unter dem Hauptaltar. Einmal im Jahr, am Sonntag nach dem Patronatsfest am 21. Januar wird er in einer feierlichen Prozession durch den Dom getragen.

Abb. 4a: Eberhard Nübel

Am 18. April 1823 wurde St. Patrokli aus der Erzdiözese Köln entlassen und der Diözese Paderborn zugeordnet. Die ehemalige Stiftskirche wurde katholische Pfarrkirche für die ganze Stadt Soest. Im Jahr 1845 wurde Eberhard Nübel, Dechant in Werl, zum Pfarrer von St. Patrokli bestellt. Eberhard Nübel entstammte einer Familie aus Ellingsen bei Soest.

Die Pfarre wurde von Papst Pius IX am 16. April 1859 zu einer Propsteigemeinde erhoben. Der erste Pfarrer mit den Ehrentitel „Propst“ war damit Eberhard Nübel. Ab hier verwenden wir für St. Patrokli die im allgemeinen Sprachgebrauch heute verbreitete Bezeichnung „Dom“.

Im Jahr der Erhebung zur Propsteikirche wurden äußere Restaurierungsarbeiten vorgenommen, um das Gotteshaus von den Spuren des Verfalls zu retten. Der Einsatz von 20 Steinmetzen dauerte 2 Jahre an. Nach Abschluss der Arbeiten und Sammlung weiterer Geldmittel wurde der Marienchor freigelegt und seine Ausmalung erneuert.

Die Erneuerungs- und Erweiterungsarbeiten hielten über fast 100 Jahre an. Zu erwähnen ist zur Amtszeit von Propst Steinhoff der Wiedererwerb zweier Stiftskurien in unmittelbarer Nähe des Doms: am Vreithof und auf der Südseite das heutige Patroklushaus, in dessen Erdgeschoss sich der „Remter“, das frühere Refektorium der Kanoniker befindet.

Zerstörung und Wiederaufbau

Abb. 8: Zerstörungen im 2. Weltkrieg

Das nunmehr fast 1000 Jahre alte Gotteshaus wurde am 5. Dezember 1944 bei einem Luftangriff schwer getroffen. Trotz der Schäden an Gewölbe und Orgel war es noch möglich, Gottesdienste abzuhalten. Am 28. Februar 1945 durchschlugen die Bomben bei einem weiteren Fliegerangriff das Gewölbe und zerstörten den restlichen Teil der Orgel. Schließlich zerstört am 7. März 1945 eine Bombe das Fundament der Südseite, wodurch der Hauptchor bis zur Hälfte des Chorquadrats einstürzte. Danach waren keine Gottesdienste mehr möglich.

Die Bombenschäden waren so groß, dass der Soester Architekt Heinrich Schäfer mit der Wiederherstellung beauftragt wurde.

Die Planung der Wiederaufbauarbeiten wurde unter seiner Leistung zügig aufgenommen, so dass schon am 9. Juni 1946 der Grundstein der neuen Apsis gelegt werden konnte. Unter handfestem Einsatz der Katholischen Vereine wurden die Erd- und Steinmassen aus der Krypta bis zum 11. Juli 1947 beseitigt.

Unter weiterem Einsatz Freiwilliger und von Fachunternehmen konnte am 1. Mai 1948 im teilweise wiederhergestellten Dom in einer Feierstunde den Mitwirkenden und Helfern für ihren Einsatz gedankt werden. Ab dem 2. Mai fanden nun wieder regelmäßige Sonntags-Gottesdienste statt. An Wochentagen feierte die Gemeinde wegen der noch unvollendeten Restarbeiten im Dom ihre Gottesdienste in der Nicolai-Kapelle. Nach der feierlichen Übertragung des Reliquienschreins des Heiligen Patroklus in den Dom konnte am 5. Juli 1948 die Weihe des neuen Hochaltars gefeiert werden. Zu dieser Zeit war allerdings die Nordwand des Westwerks noch in Trümmern und die Heizung nicht funktionsfähig. Erst am 14.12.1948 konnte die Heizung wieder in Betrieb genommen werden. Mehr als 2 weitere Jahre dauerte es, die Wiederherstellung der Nordwand und des Seitenschiffes am 10. März 1951 abzuschließen. Die Bausubstanz war damit weitgehend wiederhergestellt. Die Einrichtung und Ausstattung des Domes konnte erst in den folgenden Jahren erneuert oder rekonstruiert werden.

Die Feier der Gottesdienste konnte also schon 15 Monate nach der Zerstörung aufgenommen werden. Die Vollendung der Bausubstanz benötigte drei weitere Jahre. Diese Leistung war nur der respektablen Leistung aller Beteiligter zu verdanken.

Erneuerung und Wiederherstellung der Innenausstattung

Abb. 9: neu gestaltete Apsis

Nach der Wiederherstellung malte der Künstler Prof. Peter Hecker in der Zeit von 1949-1950 die Apsis in Anlehnung an die Vorbilder aus der Vorkriegszeit neu aus. Ansonsten stellte sich der Dom in diesem Zustand noch recht schmucklos dar: Es fehlte die farbliche Gestaltung und Ausmalung des gesamten Innenraumes, die nur in Fragmenten erhalten geblieben war. Die wertvollen Fenster waren nur noch teilweise erhalten, die Orgel war ein geliehenes Instrument der Firma Feith aus Paderborn. Das Geläut war unvollständig, bzw. so stark geschädigt, dass es nur eingeschränkt die Gläubigen zum Gottesdienst rufen konnte.

Innengestaltung

In den Jahren 1974-1975 wurde der Dom generalsaniert. Hierzu war eine Einrüstung des gesamten Kirchenbaus und des Turms notwendig.
Weitere besondere Ereignisse fanden in den folgenden Jahren statt:
1977: Großbrand im Turm,
1991: Einrüstung des Turms zur Sanierung, Ersatz der Eisenglocken durch Bronzeglocken,
2005: Erneuerung und Restaurierung des Innenanstrichs.

Fenster

Abb. 10: Fenster

Durch die Zerstörungen im 2. Weltkrieg gingen die meisten mittelalterlichen Wandmalereinen unwiederbringlich verloren. Heute geben besonders an hellen und sonnigen Tagen die farbigen Fenster dem Innenraum des Domes eine ganz besondere Atmosphäre. Die Tageslichtwirkung im Inneren des Raumes lenkt den Blick auf die Fenster, die zur bildhaften Darstellung von Gedanken des Glaubens geschaffen sind.

In seiner mehr als 1000-jährigen Geschichte besaß der Dom viele Generationen von Fenstern, die wegen Umgestaltung der Formen von Fensterdurchbrüchen oder auf Grund von Zerstörung und Verwitterung immer wieder ersetzt oder verändert werden mussten. Zuletzt zerstörten die Bomben des 2. Weltkriegs mittelalterliche Fenster des Hochchores und des nördlichen Seitenchores (Marienchores).

Durch glückliche Umstände sind einige der ursprünglichen Fenster erhalten geblieben und konnten restauriert werden. Die ältesten sind im Dommuseum ausgestellt und werden im Kapitel „Dommuseum“ beschrieben. Die heute im Kirchenraum sichtbaren Fenster wurden von den Künstlern Wilhelm Buschulte (Unna, 1977-1981), Hans Kaiser (Soest, 1958-1977) und Hubert Spierling (Krefeld, 2005) geschaffen (sh. Abb. 10 links).

Das Bild unten zeigt das Farbenspiel des Mittagslichtes, das besonders durch die von Wilhelm Buschulte geschaffenen Fenster der Obergaden ins Mittelschiff projiziert wird:

Abb. 11: Fenster heute

 

Marienchor

Links neben der Hauptapsis im nördlichen Querschiff befindet sich das Marienchor. Eine ausführliche Beschreibung des Marienchors finden Sie im [Beitrag zum Marienchor]

Orgel

Der Domkantor und Organist der Propsteigemeinde St. Patrokli Stefan Madrzak hat auf seiner Seite eine ausführliche Beschreibung der Domorgel mit Bildern und Klangbeispielen veröffentlicht: [zur Seite von Stefan Madrzak]

Geläut

Zum Geläut gibt es auf unserer Seite ein eigenes Kapitel hier im [Beitrag zu den Glocken]

Krypta 

Rechts und links vom Hauptaltar gibt es Treppen, dir hinunter zur Krypta gelangen. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier im [Beitrag zur Krypta]

Geschichte der Propsteigemeinde in Zahlen:

 

1811

Auflösung des Kollegiatstiftes durch Reichsdeputationshauptschluss

1823

St. Patrokli wird rechtlich Pfarrgemeinde, der Dom Pfarrkirche und dem Bistum Paderborn zugeordnet.

1859

Wiedererhebung zur Propsteikirche; Eberhard Nübel wird der erste Propst als Pfarrer.

nach 1945

Durch Zuzug Vertriebener und wirtschaftliche Entwicklung wächst die Einwohnerzahl von Soest, viele neue Wohngebiete entstehen. Die Gründung neuer Pfarreien wird notwendig:

 

1941: im Süden die Pfarrgemeinde St. Bruno;

 

1957: im Norden die Pfarrgemeinde St. Albertus Magnus;

 

1987: im Westen die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz.

2005

Bildung des Pastoralverbunds Soest mit ca. 18.400 Katholiken
aus den Gemeinden
St. Patrokli (7.000 Katholiken),
St. Bruno (4.500 Katholiken),
Heilig-Kreuz (3.700 Katholiken) und
St. Albertus Magnus (3.200 Katholiken)

bis 2016 Bildung eines Pastoralen Raumes mit ca. 24.800 Katholiken
durch Anschluss der Gemeinde zum Guten Hirten, Möhnesee
mit weiteren 6.400 Katholiken.
bis 2020 Erweiterung des Pastoralen Raumes um die Gemeinde
Heilige Familie, Bad Sassendorf und Ostinghausen mit 4.100 Katholiken auf eine Gesamtzahl von ca. 28.900 Katholiken.


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